Über uns

Dortmund_Hergensweiler

Mit der Zucht der Gouldamadine setzen sich Vater Heinz und Sohn Dirk Diederich bereits seit über 35 Jahren auseinander. Über uns und unsere Erfolge wurde in all den Jahren vieles berichtet und wir erlangten einen hohen Bekanntheitsgrad. Mittlerweile wird dieses interessante Hobby an zwei Standorten betrieben, in Dortmund und in Hergensweiler am Bodensee.

Mein Vater beschäftigt sich seit 1954 mit der Zucht unterschiedlicher Vogelarten und kann auf eine glänzende Laufbahn als Züchter zurückblicken. Als ich, der von Anfang an von diesem Hobby fasziniert war, langsam in das Geschehen wuchs, war der Schritt zur Haltung und Zucht der Gouldamadine schnell getan: In den achtziger Jahren bezogen die ersten „Fliegenden Edelsteine“ unsere Voliere. Nach vielen Ausstellungserfolgen forderte mich 1991 der Exoten-Zuchtrichter anläßlich unserer Ortsschau auf, auch einmal die größeren Schauen zu besuchen. Gesagt – getan, und seitdem nahmen wir regelmäßig an Landes- und Bundesschauen teil. Dies führte beispielsweise zu Erfolgen wie „Beste Gouldamadine“ auf der AZ-Bundesschau 1995 in Kassel und dem „Goldenen Vogel“ auf der Gouldamadinen-Spezialschau 1999 in Osnabrück. Aufgrund der immer besser werdenden Qualität unseres Zuchtstammes wurde 2001 beschlossen, nur noch auf der Bundes- und der Europaschau auszustellen, um sich auch international und in größerer Konkurrenz messen zu können.

In den folgenden 10 Jahren haben wir uns zu den mit an bester Qualität ausstellenden Züchtern entwickelt. Dies belegen Europa Gruppensiege 2002, 2005, 2009, 2011 und 2017, sowie der Europasieg 2005 in Karlsruhe. Auch im Jahr 2022 stand erneut eine unserer Gouldamadinen in der Endausscheidung um den Europasieg unter den letzten vier Siegervögeln (Bester 1,0 Wildfarbe, Beste 0,1 Wildfarbe, Bester 1,0 Mutation, Beste 0,1 Mutation). Ein wiederholt sehr knapper zweiter Platz auf den Gesamtsieg – quasi Vize-Europasieger – und damit Europa Gruppensieger bestätigt die längjährig hohe Qualität und Konstanz in unserer Zucht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Darüber hinaus errangen wir viele weitere Erfolge auf Bundesebene.

Alle Spitzenvögel wurden ohne Ausnahme und trotz hoher Kaufangebote nicht abgegeben, sondern stattdessen zur kontinuierlichen Verbesserung und Festigung des eigenen Zuchtstammes eingesetzt.

Die Gouldamadinenzucht wird von uns mit klarer und ehrgeiziger Zielsetzung, jedoch als Hobby und als Ausgleich zum Berufsleben, betrieben. Unser überschaubarer Vogelbestand zählt im Winter ca. 150 Tiere.