Schlupf der ersten Jungvögel

Nachdem der Schlupf der erster Jungvögel erfolgt ist, hier nun ein paar Fotos aus den verschiedenen Nestern unserer Zuchtpaare. Einem sehr guten Start in die Zucht 2022 folgend, waren über achtzig Prozent der Gelege befruchtet.

Dieses Jahr klappt es mit dem Nachwuchs ausgesprochen gut. In vielen Nestern liegen nun zeitgleich Jungvögel, die von ihren Eltern bestens versorgt werden und schön heranwachsen. Das Beringen der Jungen führen wir zwischen dem fünften und sechsten Tag mit 2,7 Millimeter Ringen durch.

So haben wir inzwischen schon über vierzig junge Gouldamadinen von der ersten Brut in kurzer Zeit beringt. Weitere Jungvögel warten nach dem Schlupf noch in den anderen Nestern auf die Beringung bis sie ein wenig größer geworden sind.

Die immer bessere Ausprägung und Vererblichkeit des Naturbrutverhaltens hat ihren Höhepunkt in der Entwicklung anscheinend noch nicht erreicht. Jedes Jahr wird es besser und unkomplizierter, diese schöne Vogelart zu halten und erfolgreich nachzuziehen.

Wenn wir uns an die Anfänge unserer Hobbyzucht in den achtziger Jahren zurückerinnern mit den vielen Schwierigkeiten, die eine angestrebte Naturbrut seinerzeit mit sich brachte, graut es uns noch immer. Das heute erreichte hohe Niveau in der Naturbrut ist kein Vergleich zu damaligen Zeiten.

Für die erfolgreiche Zucht der Gouldamadine – sei es für die Zucht in Schauqualität, die Zucht in Naturbrut oder womöglich in beidem – braucht es nur 3 Dinge: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Zurück zur Startseite