Erste Jungvögel 2019 in Farbe

Die Jungvögel von 2019 kommen in der Mauser gut voran. Hier die ersten Fotos der fünf Monate jungen Nachzuchten aus der ersten Brut.

Wie bereits unter Erfolgreiches Zuchtjahr 2019 berichtet, verlief die Zucht sensationell gut. Von Beginn an harmonierten die Zuchtpaare sehr gut miteinander, so dass es bei ausnahmslos allen Paaren mit dem Nachwuchs geklappt hat.

Das hatten wir bisher auch noch nicht. Alle zur Zucht angesetzten Paare haben in diesem Jahr Nachwuchs bekommen. Normalerweise hat man schon das ein oder andere Paar dabei, das nicht richtig miteinander harmoniert und sich daher keine Zuchterfolge einstellen. Aber das ausnahmslos alle Paare zur Brut schreiten und zuverlässig ihre Jungen aufziehen, das ist schon etwas Besonderes.

Diese Entwicklung hinsichtlich zunehmender Verlässlichkeit im Zuchtverhalten können wir nun schon seit einigen Jahren mit Freude beobachten. Wir beeinflussen diese weiterhin aktiv durch Nachverfolgung des Faktors Naturbrutverhalten. Dabei werden genau diejenigen Vögel für die Zucht bevorzugt, die ein ein sehr ausgeprägtes Naturbrutverhalten erkennen lassen.

Dass sich das positiv ausgeprägte Verhalten und die Schauqualität nicht immer in Einklang bringen lassen, ist selbstredend. An dieser Stelle braucht es Geduld und etwas Fingerspitzengefühl.

Zurück zur Startseite