Zuchtvögel 2019

Die Auswahl der richtigen Zuchtvögel ist immer eine spannende Sache. Es kommt dabei auf eine möglichst große Übereinstimmung mit dem Bewertungsstandard als auch auf das Zusammenpassen des jeweiligen Paares an.

Nach unserer Erfahrung muss genau an dieser Stelle die maximal Aufmerksamkeit vorhanden sein. Schliesslich geht es um nicht mehr und weniger als die zukünftige Entwicklungsrichtung des Stammes. WAS man vom Nachwuchs zur Weiterzucht behält und WIE man die neuen Paarkonstellationen wählt, ist entscheidend für ein Weiterkommen in der Zucht oder eben nicht.

Von wilden Zukäufen für die Zucht kreuz und quer aus unterschiedlichen Quellen können wir nur abraten. Wer die Gouldamadinenzucht ernst nimmt und erfolgreich werden will, muss konsequent über Jahre seinen Weg gehen und seinen eigenen Zuchtstamm aufbauen. Dabei sind ständige Ergänzungen von fremden Vögeln hinderlich, ja sogar kontraproduktiv.

Hin und wieder braucht es wenige Ergänzungen für den Stamm, hauptsächlich aus Gründen der Blutauffrischung. Mit diesen gezielten Ergänzungen sollte dann gleichzeitig die Verbesserung einer bestimmten Eigenschaft einhergehen, die im Stamm noch nicht ausreichend ausgeprägt ist.

Bei uns kommen neue Gouldamadinen in der Regel nur einmal zum Einsatz in der Zucht. Danach arbeiten wir mit den Jungvögeln weiter, um das bereits erreichte Niveau nicht zu gefährden.

Hier eine kleine Auswahl unserer Zuchtvögel in 2019.

Weitere Fotos

Zurück zur Startseite