Sehr guter Start ins Zuchtjahr 2022

Vor genau 3 Wochen haben wir unsere Paare für das Zuchtjahr 2022 zusammengesetzt. Bereits nach 2 Tagen waren die ersten Nester fertiggestellt und es erfolgten die ersten Eiablagen. Soweit normal – nichts anderes kennen wir von unseren Gouldamadinen seit Jahren. ABER … dass von insgesamt 18 Paaren bereits nach so kurzer Zeit 17 Paare auf ihren Gelegen sitzen und brüten, das hatten auch wir noch nie!

Wir führen dies auf ein immer mehr ausgeprägtes Naturbrutverhalten im gesamten Stamm zurück welches wir seit Jahrzehnten mit unserer Hobbyzucht verfolgen. Anfängliche Schwierigkeiten und Rückschläge haben uns nie davon abgehalten, an die natürliche Verhaltensform dieser schönen Vogelart zu glauben und den oftmals sehr steinigen, schwierigen und langwierigen Weg zu gehen. Die verpönte Ammenzucht, bei der fremde Vogelarten die Jungen der Gouldamadine aufziehen, kam für uns von Anbeginn nicht infrage.

Eine weitere Beobachtung unterstreicht das mittlerweile erreichte Niveau und den grandiosen Start in das Zuchtjahr:
Zwei unserer Zuchtweibchen begannen sogar selbst mit dem Nestbau, der ansonsten immer den Männchen vorbehalten bleibt. Dadurch, dass Weibchen und Männchen nun gemeinsam die Kokosfasern in den Nistkasten trugen, waren die Nester in Rekordzeit fertig. Ein Verhalten, welches wir bisher nicht kannten. Für uns ist dies ein weiterer Beleg für die sehr gute Ausprägung und die Vererblichkeit des Naturbrutverhaltens.

Heute blicken wir mit Zufriedenheit auf die Entwicklungszeit zurück und erfreuen uns an vitalen und gesunden Gouldamadinen mit natürlichem Verhalten.

Und übrigens. Das letzte Paar hat das Nest inzwischen auch fertiggestellt und wir rechnen jeden Tag mit dem ersten Ei 😉