Europa-Championat 2020 ganz anders

Liebe Gouldamadinen-Freunde,

da das offizielle Gouldamadinen-Europa-Championat in Karlsruhe dieses Jahr aufgrund des Corona Virus nicht stattfinden kann, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen ein inoffizielles bzw. privates Europa-Championat durchzuführen.

Bei der Anmeldung durfte ich mich immerhin über 120 teilnehmende, eigene Vögel freuen, was in etwa einem Viertel der letztjährigen Beschickung an Gouldamadinen in Karlsruhe entspricht.
Nach einer sorgfältig durchgeführten Bewertung der diversen Schauklassen traten die Erstplatzierten in den jeweiligen Gruppen aufeinander. Die Gruppensieger wiederum traten gegeneinander an, um die Europa-Gruppensieger zu küren. Aus diesen 4 Europa-Gruppensiegern ging dann schlussendlich der Europa-Sieger 2020 hervor.

Hier die Siegervögel:

Privates Europa-Championat 2020


Europa-Gruppensieger 1,0 Mutationen:
Dieses wunderschöne Gelbkopf-Weißbrust Männchen war bereits in 2019 als Jungvogel bester seiner Klasse. Im privaten Championat setzte er sich gegen alle anderen Mutationen durch.

1,0 Gelbkopf, Weißbrust


Europa-Gruppensieger 0,1 Mutationen:
Dieses stattliche Schwarzkopf-Weißbrust Weibchen hatte eine starke Konkurrenz, vornehmlich durch die auch sehr schönen Gelbkopf-Weißbrüstigen. Ein etwas Mehr an Masse und die stolze Haltung führten sie zum Erfolg.

0,1 Schwarzkopf, Weißbrust


Europa-Gruppensieger 0,1 Wildfarben:
Eine ausgesprochen harmonische Form, eine schöne Maske und ein vorbildliches Schauverhalten brachten diesem Weibchen den ersten Platz unter den Wildfarbenen ein, eng gefolgt von den Schwarzköpfigen.

0,1 Rotkopf


Europa-Gruppensieger 1,0 Wildfarben und Europa-Sieger 2020:
Bereits im letzten Jahr war dieses vorzügliche Männchen nur einen Hauch hinter dem Europa-Sieger von 2019. Dieses Jahr ist es noch schöner geworden und damit verdienter Europa-Sieger 2020.

1,0 Rotkopf


Ein sehr enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte sich der schlussendliche Europa-Sieger mit diesem ebenfalls vorzüglichen gelbköpfigen Männchen. Vielleicht liegt dieser Gelbkopf ja im nächsten Jahr vorn.

1,0 Gelbkopf


Neben den Vorteilen eines privaten Europa-Championats, wie z.B. dem Erringen gleich aller 4 Europa-Gruppensiege und damit automatisch der gesicherte Erfolg als Europa-Champion oder der entfallende Ärger über Preisrichterentscheidungen, überwiegt die Hoffnung, dass nächstes Jahr alles wieder normal verläuft und man sich mit internationalen Freunden in Karlsruhe treffen und austauschen kann.