Erste Nachzuchten 2021

und die Wichtigkeit der Naturbrut

Unsere Gouldamadinen befinden sich aktuell in der Zuchtphase und sind mit der Aufzucht der Nachzuchten 2021 beschäftigt. Hier einige unserer Zuchtpaare mit ihren Jungvögeln.

Die Nachzuchten 2021 entwickeln sich sehr gut. Ebenso erfreulich ist es auch, dass uns viele positive Nachrichten von Liebhabern und Züchtern erreichen. Sie berichten ebenfalls über erfolgreiche Nachzuchten unserer Gouldamadinen, und dies gleich im ersten Jahr in neuer Umgebung bei ihren stolzen Besitzern. Einmal mehr ist dies eine Bestätigung für die Wichtigkeit des ausgeprägten Naturbrutverhaltens. Hierzu hatten wir bereits unter Naturbrut – Vererbung der natürlichen Verhaltensform berichtet.

Die auf den Fotos zu sehenden Jungvögel sind allesamt aus der ersten Brut. Diese fällt zahlenmässig meist ein wenig kleiner aus als die nachfolgende zweite Brut. Wir führen dies darauf zurück, dass sich nach Abschluss der ersten Brut bei den Altvögeln alles besser eingespielt hat. Häufig sind die Eltern ja auch Jungvögel des Vorjahres, die erstmals zur Brut schreiten. Setzen wir zwei dieser Einjährigen zusammen, die noch keine Brut- und Aufzuchterfahrung besitzen, freut uns der erfolgreiche Zuchtverlauf umso mehr.

Gerne setzen wir die Paare auch in der Art zusammen, dass wir einen einjährigen, in der Zucht noch unerfahrenen Vogel, mit einem Altvogel verpaaren. Dieser kennt den Ablauf des Brut- und Aufzuchtgeschehens bereits und zeigt wie es geht.

Zurück zur Startseite